Dies   ist eine   Architekten-  Homepage  zur Kunden-  werbung
Suchen  Sie eine  seriöse  Maklerin  ?  Klicken   Sie hier
Über mich

Mehr über meine Tätigkeit als

 

Mein     beruflicher     Werdegang      (2. Bildungsweg, Eintragung in die Architektenliste über den sog. Genius-§) begann als Ausführungsplaner (z.B. Plg. IMOTEX, Neuss). Ich war durch meine Leistung auch bei international tätigen Büros gefragt. Über mein Hobby (Modellbau) kam ich in ein Wettbewerbsteam und damit verlagerte sich mein Interessen- und Arbeitsschwerpunkt zum Entwurfsarchitekten.
In der ersten Zeit nach meiner Selbstständigkeit 1978 habe ich für Kollegen freiberuflich mitgearbeitet. Hinzu kamen erste eigene kleine Projekte (EFH/Umbau). Der Durchbruch kam mit einem großen Bauträger. Nach einigen Probehäusern (Bauherrenmodell) war man so mit meiner Arbeit zufrieden, daß ich auch große Projekte bekam und mit dem Gewinn von 2 Investorwettbewerben  Hausarchitekt wurde. 
Für einen Bauträger zählen niedrige Baukosten, die Bauqualität und Gestaltung. Die Architektur ist entgegen landläufiger Meinung dabei nicht das unwichtigste. Denn man lebt vom Verkauf und da zählt das Aussehen.
Bei meiner Bauträgertätigkeit habe ich gelernt diese 3 Punkte  zusammen zu führen. Dazu habe ich noch  Erfahrung im Verhandeln mit Baufirmen und im Vertragswesen gesammelt, was mir heute mit der strikten Einhaltung der
Baukosten auch bei kleinen Objekte zugute kommt.
Durch die großen Bauvorhaben mußte ich mein Büro auf bis zu 5 Personen aufstocken. Leider merkte ich, daß dadurch nur noch für die Probleme zuständig wurde und meine Lieblingstätigkeiten (Entwurf, Grafik, Gestaltung) zu kurz kamen. Deshalb habe ich mich von dem Bauträger getrennt, mein Büro reduziert und in den 90-er Jahren hauptsächlich kleine aber feine Objekte mit einem Generalübernehmer (GVA) errichtet.
Heute baue ich Wohnhäuser für private Bauherren. Konventionell als Architekt, als
Generalplaner oder auch schlüsselfertig zum Festpreis (mit der GVA). Hinzu kommen An- und Umbauten, Wintergärten und Gewerbeobjekte sofern man eine überdurchschnittliche Gestaltungsqualität wünscht.

Architekt AKNW
Herbert Oppermann

op-pb-11

Curriculum Vitae:

1946

geboren in Krefeld

1962

Lehre als Bauzeichner

1963

Berufsaufbauschule / 2. Bildungsweg / Werkkunstschule Krefeld

1965-
1978

Tätigkeit bei verschiedenen Architekten (Berms+Hanke - Krefeld, Walter Brune - Düsseldorf u.a.)

1978

Gründung des eigenen Büros

1978-
heute

Gewinn + Ausführung von Investor- wettbewerben, Realisierung von Wohn- + Gewerbeobjekten aller Größen, Planung + Bau individueller Einfamilien-,  Solar-, Niedrigenergie- Häuser, Wintergärten u.a.

1979

Eintragung in die Architektenliste der AKNW (Architektenkammer NW)

1982

Als Sachverständiger für die Werter- mittlung  von Grund+Boden zertifiziert

1996

Staatliche Anerkennung als Sach- verständiger für Schall- + Wärmeschutz

2000

SIGEKO (Sicherheits- +Gesundheits- schutz Koordinator) nach RAB 30

Bürostruktur – Derzeit habe ich 2 teilzeitbeschäftigte Angestellte und arbeite mit 2 freiberuflichen Bauleitern zusammen.
Hierduch bin ich flexibel und kann kurzfristig auch größere Projekte bearbeiten. Mein Büro ist räumlich und von der Ausstattung für bis zu 8 Personen ausgelegt.  Da ich auch Grafik (Prospekte) und
Modellbau mache, ist meine Büroausstattung besonders umfangreich. Die EDV- Ausrüstung (3 Arbeitsplätze) ist umfassend. Das gesamte Spektrum an Standard- und Bauspezifischer (CAD + AVA) Software wird genutzt. Auch sonst ist vom Airbrush bis Ringbuchbinder, vom Großkopierer bis zur Lichtpausmaschine alles vorhanden.

Berufshaftpflichtvers. Deckung/DM Personen 3 (1,5) MIO, Sachen 0,5 MIO

Bürophilosophie - Der Mensch ist das Maß aller Dinge (Firmenlogo), der Bauherr das Maß des Hausbaues. Zwar möchte ich meine eigene Architektur-Handschrift verwirklichen, aber entscheiden muß der spätere Bewohner. Seine Wohnzufriedenheit geht vor einem bestimmten Design. Ich glaube, daß ein guter Architekt für jeden Geschmack gut bauen kann und muß.

Gute Architektur - wie ich sie sehe, ist das Zusammenspiel von Form, Raum und Licht. Sie soll das Gleichgewicht zwischen Material und geistigen Bedürfnissen erreichen.
Gesundes Leben in gesunder Umgebung  und wichtige Wohnkriterien - Licht, Luft und Grün - Wohnen in Harmonie mit der Natur, Umwelt und Bewohnern - will ich realisieren.

Stichworte/Links:

Allergien

Altengerecht Bauen

Architektenauftrag

Architektur

Ausbau

Außenanlagen

Bebauungspläne

Behindertengerecht Bauen

Biologisch Bauen

Brennwertheizung

Bürophilosophie

Bürostruktur

Büro-Zentren

Dachatelier

Dachbegrünung

Eigentumswohnung

Einfamilienhaus

Energieberatung

Energieeinsparverordnung

Fassadenbegrünung

Feng Shui

Festpreis

Förderung Energie / staatlich

Generalplanung

Gewerblich Bauen

Glashaus

Glasküche

Grundstückswert

Gutachten

Honorar / HOAI

Investorwettbewerb

Kostensparend Bauen

Luftheizung

Lüftungsanlage

Mehrfamilienhaus

Neue Projekte

Niedrigenergiehaus

Nullenergiehaus

Offener Kamin

Ökologisch Bauen

Ökonomisch Bauen

Passivhaus

Photovoltaik

Real-biologisch Bauen

Sauna

Schlüsselfertig Bauen

Schwimmbad

SIGEKO

Solarhaus

Solar-Warmwasser

Ultra-Niedrigenergie-Haus

Umbau

Versicherung

Wegbeschreibung

Wellness-Bad

Werdegang

Wettbewerbe

Wintergarten

Wohnbad

Wohnküche

Zentralstaubsauger