Dies 
ist eine 
Architekten-
Homepage
zur Kunden-
werbung
Suchen
Sie eine
seriöse
Maklerin
?
Klicken 
Sie hier
City-Haus

Bauschild:

Objekt: Einfamilien-Reihenhaus in Krefeld, Leyentalstraße 78a

Baubeschrieb: Für mich selber baute ich in real-biologischer Bauweise dieses City-Haus mit versetzten Wohnebenen. Durch pfiffige Planung brachte ich mein Büro (90qm), meine Wohnung (110qm) und eine Mietwohnung (70qm) unter.

Wintergarten bei Nacht
EG-Ebene

Nach 5 Jahren Selbstständigkeit brauchte ich ein größeres Büro und faßte den Entschluß zu bauen. Die erste Idee im Grünen zu bauen gab ich auf und entschloss mich für ein Grundstück in einem Innenhof im Stadtzentrum. Aus Rücksicht auf die Nachbarbauherren konnte ich nur ein Reihenmittelhaus bauen. Aus dieser mäßigen Lage habe ich mit optimalem Entwurf alles heraus geholt. Als Büro entstand ein weites, lichtdurchflutetes Dachatelier. Meine eigene Wohnung ist flexibel und hat seit 1985 schon mehrfach ihr Gesicht verändert. Besonderes Augenmerk legte ich auf den Wintergarten. Hier habe ich in vielen Jahren praktische Erfahrungen gesammelt, die zusammen mit  bauphysikalischem Grundwissen, meinen Bauherren zugute kommen. Um das einmalige Wohnerlebnis unter Sonne und Regen zu leben mehr nutzen zu können habe ich 2000 den Wintergarten geändert und eine Wohnküche eingebaut. Dies hat sich gelohnt, die Nutzungszeiten des Glashauses haben sich mehr als verdoppelt.
Aus einer Restfläche habe ich eine ausgefallene Mietwohnung geschaffen, bei der ich mir vorstellen könnte selber einzuziehen
.

Seitenanfang
Gartenansicht
Eingang
Wohn-Küche Alt

Stichworte/Links:

Allergien

Altengerecht Bauen

Architektenauftrag

Architektur

Ausbau

Außenanlagen

Bebauungspläne

Behindertengerecht Bauen

Biologisch Bauen

Brennwertheizung

Bürophilosophie

Bürostruktur

Büro-Zentren

Dachatelier

Dachbegrünung

Eigentumswohnung

Einfamilienhaus

Energieberatung

Energieeinsparverordnung

Fassadenbegrünung

Feng Shui

Festpreis

Förderung Energie / staatlich

Generalplanung

Gewerblich Bauen

Glashaus

Glasküche

Grundstückswert

Gutachten

Honorar / HOAI

Investorwettbewerb

Kostensparend Bauen

Luftheizung

Lüftungsanlage

Mehrfamilienhaus

Neue Projekte

Niedrigenergiehaus

Nullenergiehaus

Offener Kamin

Ökologisch Bauen

Ökonomisch Bauen

Passivhaus

Photovoltaik

Realbiologisch Bauen

Sauna

Schlüsselfertig Bauen

Schwimmbad

SIGEKO

Solarhaus

Solar-Warmwasser

Ultra-Niedrigenergie-Haus

Umbau

Versicherung

Wegbeschreibung

Wellness-Bad

Werdegang

Wettbewerbe

Wintergarten

Wohnbad

Wohnküche

Zentralstaubsauger